Uwe Guschl - Startseite   Uwe Thomas Guschl  
Maler + Grafiker
 
 
  Vita
  Atelier
  Text
  Ausstellungen
  Links
  Bilder
  Kontakt
  Katalog
  Startseite
  Impressum
 
 

Fast möchte man sagen, er setzt sich mit klassischen Gattungen auseinander: mit Landschaft, Interieur und Stilleben, wobei die Sujets allerdings immer in ausgewählten kleinen Ausschnitten einer Gesamtsituation auftauchen – der Strand verkürzt auf einige Steine, Schiffe auf dreieckige Segel, Landstriche auf einen einzelnen Baum. Der Flensburger Maler und Graphiker arbeitet dabei in Serien, die um ein immer wiederkehrendes Motiv kreisen und deren Einzelergebnisse wie im Falle der Quader auch zu einem mehrteiligen Gesamtbild kombiniert werden können. Er stellt also Themen und Formen in Werkreihen vor, entfaltet seine Phantasie und seinen Fundus an Variationen. Diese Werkstruktur dient der Darlegung der Inhalte ebenso wie dem Ausschöpfen der Formerfindung, besitzt gewissermaßen einen musikalischen Charakter: eben Thema und Variation.

"Farbe möglich machen": Dieses Skizzenhafte ist das Prinzip des Malerischen und bleibt an die persönliche, vehemente Handschrift gebunden. In seiner heftigen Malerei, der Eruption der Farbe und den reinen Farbflächen wendet Uwe Thomas Guschl seinen dinglichen Ausgangspunkt in eine gegenstandslose Kunst um, denn seine Motive sind Ergebnisse eines bildnerischen Prozesses und nicht länger stilisierte Abbilder der Wirklichkeit.

 
| Seite 1 | | Seite 3 |